Der Altersunterschied bei Frauen, welche ihr erstes Kind erwarten, liegt im Durchschnitt bei 27 Jahren (18 – 45 Jahre). In den letzten Jahren wurden jedoch immer öfter Frauen über 35 Jahren mit ihrem ersten Baby schwanger. Etwa jedes 20. Baby hat einen Vater über 50 Jahre.
Jede Frau sollte natürlich selbst entscheiden, ob und wann ein Baby in ihre berufliche und familiäre Situation passt.
Die Gründe für eine spätere Schwangerschaft können viele sein. Manchmal fehlt der richtige Partner für eine Familiengründung oder die berufliche Karriere ist wichtiger. Oft ist es auch eine persönliche Entscheidung wie z.B. Unabhängigkeit.
Jeder Frau sollte jedoch klar sein, dass sie im Alter von 20 – 25 am fruchtbarsten ist und diese Fruchtbarkeit ab 25 abnimmt. Auch die Fehlgeburtenrate ist ab 40 höher, ebenso besteht das Risiko in diesem Alter garnicht mehr schwanger zu werden. Auch eine künstliche Befruchtung hat nur etwa 20% Erfolg.
Die Frage ob junge oder ältere Eltern besser sind lässt sich jeoch nicht so einfach beantworten.
Junge Eltern sind oft flexibler, belastbarer und haben mehr Nerven bei der Kindererziehung. Ältere Eltern jedoch sind oft ruhiger, vorsorglicher, bildungsorientierter und können leicht ihre Bedürfnisse hinter ihr Kind stellen.
Einige Frauen warten auf den „richtigen Zeitpunkt“ um eine Familie zu gründen, jedoch gibt es diesen Zeitpunkt nicht.
Aus meinem eigenen Umfeld kann ich sagen, dass viele Babys garnicht geplant waren, sondern „es einfach passiert ist“. Vielleicht ist dies die beste Art um den Zeitpunkt für ein Baby herauszufinden?! 🙂
Bildnachweis:
Tom Adriaenssen, “I come in peace” – Some rights reserved.
Quelle: www.flickr.com
Ein wunderbares und sehr informatives Blog. Kompliment!!
meine eltern bzw. meine mutter war auch 39 als sie ihr erstes kind, also mich bekommen hat. ich bin mit meiner mami super zufrieden und hätte nicht lieber eine jüngere. bin aber noch ein baby und erst 7 monate alt 🙂