Homöopathie für Kinder: Mittel bei Husten & Erkältung



Bei Erkältungen mit starkem Husten ist es wichtig, dass die Krankheitserreger nicht zu den Bronchien vordringen kann. Dabei hilft das kräftige Husten. Wenn das Atmen und Husten dem Baby oder Kind schwer fällt, helfen z.B. folgende homöopathische Mittel:

Schwarze Tollkirsche – Belladonna D6

Das Baby ist sehr rot und heiß im Gesicht. Der Husten ist trocken und erfolgt oft krampfartig. Dieses Mittel hilft am besten in den ersten Tagen der Krankheit.

Homöopathie bei Husten

Zaunrüben – Bryonia D6

Der Husten ist trocken und hart. Oft hat das Kind starke Schmerzen in der Brust und sehr viel Durst. In einigen Fällen kann es auch zu Erbrechen kommen.

Sonnentau – Drosera D6

Der Husten beginnt immer nach dem Hinlegen des Kindes. Er ist krampfartig und klingt hohl.

Brechwurzel – Ipecacuanha D6

Betroffene Kinder haben einen würgenden Husten, sind unruhig und jammern. Oft ist dieser Husten auch mit Brechreiz und einem hörbaren Rasselgeräusch verbunden.

Kuhschelle – Pulsatilla D6

Das Baby will viel Aufmerksamkeit und Fürsorge, schwitzt und hat keinen Durst. Der Husten wird stärker sobald es liegt und bei Wärme. Er klingt am Morgen schleimig und am Abend trocken.

Sobald während der homöopathischen Behandlung noch Fieber, Atemnot oder ein pfeifendes Atemgeräusch dazu kommt, sollte sofort ein Kinderarzt aufgesucht werden.

Die Regeln für das passende Mittel:

Um welche Uhr- & Tageszeit fing die Krankheit an?
Was verschlimmert oder verbessert sie?
Was genau tut weh?
Wie ist die Stimmung und Verfassung des Kindes?
Hat es Hunger, Durst oder ist sehr schläfrig?
Ungewöhnliches Verhalten zu beobachten?

Bitte vor der Anwendung noch eine Bestätigung von einem erfahrenen Homöopathen oder Arzt einholen.

Quellennachweis:

Inhalt: Baby & Co, 11/2007

Foto: © Günther Dotzler / PIXELIO



4 Kommentare zu “Homöopathie für Kinder: Mittel bei Husten & Erkältung

  1. Gerade bei Kindern ist es wichtig, die aufkommende Erkältung sofort und natürlich zu behandeln. Schon bei Kindern ab einem Jahr eignet sich hier das pflanzliche Medikament Umckaloabo. Nähere Informationen gibt es auf diese Seite: Umckaloabo Website

    Gute Genesung eurer kleinen,

    Moni

  2. Sehr Interessant!! Auch der Hinweis auf Umckaloabo, benutze das selber recht oft, wusste aber nicht das das auch für Kids geeignet ist.

Kommentare sind geschlossen