Wie viel muss ein Kind am Tag trinken?



Heute möchte ich die Frage wie viel ein Baby oder ein Kleinkind am Tag trinken muss beantworten.

Im ersten Lebensjahr reicht einem Baby die Muttermilch oder die Säuglingsnahrung allein aus um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Ist es im Sommer jedoch sehr heiß kann es sein, dass in solchen Fällen ein Baby trotzdem etwas mehr Flüssigkeit benötigt. Eltern erkennen dies am starken Schwitzen des Babys. Auch bei Durchfall oder Fieber brauch ein Baby mehr Flüssigkeit als die Muttermilch bietet.

Als zusätzliche Flüssigkeit für den Säugling kann qualitativ hochwertiges Leitungswasser oder Mineralwasser, welches für Babys geeignet ist, abgekocht werden. Beim Trinken sollte das Wasser immer lauwarm sein. In Ausnahmefällen ist auch ungesüßter Früchtetee möglich.

Baby mit Flasche

Im zweiten Lebensjahr benötigt ein Kleinkind etwa 0,5 l Flüssigkeit pro Tag. Da ein Kind in diesem Alter oft schon Brei zu seinen Mahlzeiten bekommt, brauch es zusätzliche Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten.

Kinder diesen Alters können unabgekochtes Mineralwasser sowie Leitungswasser, stark verdünnte Fruchtsäfte oder Früchtetee trinken.

Bis zum fünften Lebensjahr benötigt ein Kind etwa 1,2 l Flüssigkeit pro Tag. Die Eltern können dem Kind deshalb viel wasserhaltiges Obst und Gemüse geben und zu trinken Mineralwasser mit wenig oder ohne Kohlensäure.

Bildnachweis:
Tom Adriaenssen, „Drinken“ – Some rights reserved.
Quelle: www.flickr.com



4 Kommentare zu “Wie viel muss ein Kind am Tag trinken?

  1. Hallo,

    mein Sohn ist 15 Monate alt und seit ca 1 Woche krank, er hat seither um die 40 Fieber gehabt, bis er am Montag dem 19.01.09 Antibioteka bekommen hat aufgrund einer Entzündung im Hals. Nun folgendes Problem seit Mittwoch den 14.01.09 trinkt er kaum noch max 400ml am Tag, meist jedoch nur um die 250ml.
    Meine Frage ist nun wielange geht das noch gut oder sollten wir lieber ins Krankenhaus fahren? Es geht ihm soweit ganz gut aber ich mache mir große sorgen.

    Liebe Grüße

    ratlose Jacqueline mit Killian

  2. Hallo Jacqueline,
    wir würden vorschlagen, dass du umgehend deinen Hausarzt anrufst und ihn fragst.
    Grüße
    Das OrangeBaby Team

  3. Mein kind is 11/2 Jahre alt und trinkt am tag so in etwa 2,4liter!
    is das noch normal?
    bitte bitte schreiben sie miar zurück

Kommentare sind geschlossen